Leverkusen

Principal Consultant

Du bist hier: Home » Principal Consultant

Weniger Risiko, mehr Umsatz und Sicherheit für das Unternehmen!

  • Risikomanagement

    Automatische Steuerung von Bezahl- und Entscheidungsprozessen im Shop durch Zahlartensteuerung und Betrugsprävention

  • Kreditmanagement

    Auswertung und Analyse von Antragsdaten auf Basis gespeicherter Datensätze von nationalen und internationalen Auskunfteien

  • Compliance

    Integration von KYC (Know-Your-Customer) und Transaktionsmonitoringprozessen

Risikomanagement durch IT Lösung

Seit 2017 berate ich Unternehmen bei der Integration von automatischen Prozessen im Bereich Risiko- und Kreditmanagement sowie Compliance.

Hierbei bin ich in der Projektplanung tätig, organisiere ein Team aus externen Mitarbeitern und erarbeite komplexe Lösungen, welche die automatischen Entscheidungsprozesse unserer Kunden darstellen oder unterstützen soll.

Dies beinhaltet die Erstellung von Workflows nach Kundenwunsch, die Anbindung internationaler Auskunfteien an unsere Softwarelösung für einen automatisierten Kredit- und Zahlartenentscheidungsprozess, die Integration der automatisierten Risikoprüfung im B2B und B2C Bereich sowie die Implementierung von Standalone-Tools für die Anbindung externer APIs (bspw. zur Interaktion mit verschiedenen CRM Systemen wie Salesforce oder Microsoft Dynamics).

Ein immer wichtig werdender Bereich ist die Erstellung von komplexen Compliance Lösungen für unsere Kunden, welche den gesamten Kundenbestand täglich gegen verschiedene Sanktions- und PEP-Listen prüft und die Prüfungsergebnisse in erstellen UIs zur manuellen, finalen Entscheidung dem Kunden zur Verfügung stellt. Hierbei spielt sowohl die Automatisierung als auch Laufzeitoptimierung im Vordergrund, um dem Kunden die Erfüllung von Auflagen bspw. durch die BaFin so einfach wie möglich zu gestalten. Neben dem Kundenbestand habe wir ebenfalls bereits ähnliche Lösungen zum Überwachen von Transaktionen kreiert, um seltsames Verhalten bei Zahlungen an unsere Kunden automatisiert erkennen und dokumentieren zu können.

Unser Fokus liegt nicht nur in der Funktion als technischer & fachlicher Ansprechpartner, sondern auch in der als beratender Experte sowie Projektplaner/leiter im Bereich Risikomanagement.

Seit 2021 arbeiten wir außerdem an cloudbasierten Lösungen unserer Softwareprodukte, um dem Kunden die Integration in die eigenen Prozesse weiter zu vereinfachen und auch komplexe Projekte als "Software as a service" bereitstellen zu können.

Aktuell bin ich als Principal Consultant im Unternehmen tätig.

Seit 2017 berate ich Unternehmen bei der Integration von automatischen Prozessen im Bereich Risiko- und Kreditmanagement sowie Compliance.

Hierbei bin ich in der Projektplanung tätig, organisiere ein Team aus externen Mitarbeitern und erarbeite komplexe Lösungen, welche die automatischen Entscheidungsprozesse unserer Kunden darstellen oder unterstützen soll.

Dies beinhaltet die Erstellung von Workflows nach Kundenwunsch, die Anbindung internationaler Auskunfteien an unsere Softwarelösung für einen automatisierten Kredit- und Zahlartenentscheidungsprozess, die Integration der automatisierten Risikoprüfung im B2B und B2C Bereich sowie die Implementierung von Standalone-Tools für die Anbindung externer APIs (bspw. zur Interaktion mit verschiedenen CRM Systemen wie Salesforce oder Microsoft Dynamics).

Ein immer wichtig werdender Bereich ist die Erstellung von komplexen Compliance Lösungen für unsere Kunden, welche den gesamten Kundenbestand täglich gegen verschiedene Sanktions- und PEP-Listen prüft und die Prüfungsergebnisse in erstellen UIs zur manuellen, finalen Entscheidung dem Kunden zur Verfügung stellt. Hierbei spielt sowohl die Automatisierung als auch Laufzeitoptimierung im Vordergrund, um dem Kunden die Erfüllung von Auflagen bspw. durch die BaFin so einfach wie möglich zu gestalten. Neben dem Kundenbestand habe wir ebenfalls bereits ähnliche Lösungen zum Überwachen von Transaktionen kreiert, um seltsames Verhalten bei Zahlungen an unsere Kunden automatisiert erkennen und dokumentieren zu können.

Unser Fokus liegt nicht nur in der Funktion als technischer & fachlicher Ansprechpartner, sondern auch in der als beratender Experte sowie Projektplaner/leiter im Bereich Risikomanagement.

Seit 2021 arbeiten wir außerdem an cloudbasierten Lösungen unserer Softwareprodukte, um dem Kunden die Integration in die eigenen Prozesse weiter zu vereinfachen und auch komplexe Projekte als "Software as a service" bereitstellen zu können.

Aktuell bin ich als Principal Consultant im Unternehmen tätig.

Interessiert oder weitere Fragen?

Kundenreferenzen (Auszug)

  • De Lage Landen (Eindhoven, NL)

  • BMW Deutschland (München)

  • Swisscom AG (Bern, CH)

  • Grenke AG (Baden-Baden)

  • UniCredit Leasing Austria GmbH (Wien, AT)

  • BMW Japan (Tokio, JP)

  • Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG (Unterföhring)

  • Klarna Bank AB (Stockholm, SWE)

  • Axa Versicherungen (Köln)

  • Toyota Kreditbank (Köln)

  • Siemens (München)

  • Comdirekt (Quickborn)

  • Lufthansa AirPlus (Neu-Isenburg)

  • Daimler Mobility (Stuttgart)

  • Concardis (Eschborn)

  • 1822direkt (Frankfurt am Main)

  • akf bank GmbH & Co KG (Wuppertal)

  • Billpay/Klarna (Berlin)

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!

Genau diese möchte ich bewältigen!

Unterstütze Systeme und Tools

  • (Prorammier)Sprachen: Java, C, C++, Python, C#, HTML, PHP, JavaScript, Groovy, SQL

  • Softwareentwicklung: NetBeans & Eclipse (insbesondere Maven Web Applications & Standalone JAR Tools), Webentwicklung & Homepageprogrammierung, GUI-Programmierung, Android App Entwicklung, API Entwicklung (SOAP und REST Services)

  • Anbindung: Einbindung externer SFTP Systeme (bspw. Sanktionslisten) sowie REST & SOAP Interfaces (von bspw. internationalen Auskunfteien)

  • Webhosting: FTP/SFTP Serververwaltung und Serverkommunikation, Domainerstellung und -transfer, Datenbanksysteme

  • Sprintplanung, Dokumentation & Projektverwaltung: Jira, OTRS, Azure DevOps

  • Testing: Testcase-Erstellung mit SoapUI, JUnit oder Postman / End-to-end Testing / Nutzung eigener Mockservices zur Simulation von Interfaces

  • Betriebssysteme: Windows, Linux, Android

  • Datenbanksysteme: MSSQL (inkl. AzureSQL), Oracle, MySQL, PostgreSQL

  • Serversysteme: MS Windows Server, Linux Server

  • Application Server: JBoss, Tomcat

  • CRM-Systeme: Microsoft Dynamics (inkl. API-Anbindung), SalesForce (inkl. API-Anbindung)

  • Such-Bibliothek: Apache SolR

  • Cloud: AWS und Azure

  • Containertools: Docker

  • Versionierung: Git, SVN

Apache SOLR - zertifiziert durch Lucidworks

  • Apache SolR Unleashed

    von Lucidworks in München
    inkl. Zertifizierung von Lucidworks

SOLR Unleashed zertifiziert

Solr search queries
Solr Schema/Text-Analyse
Facettierung
Cluster Management (ZooKeeper & SolrCloud)
Indexierung (RequestHandler & UpdateProcessoren)
Advanced Querying und Relevance Tuning: QueryParser

Die Open-Source-basierte Suchplattfom aus dem Apache-Lucene-Projekt stellt eine Vielzahl an Suchfunktionen bereit. SolR ist fehlertolerant und sehr gut skalierbar. Die Suchplattform lässt sich daher für Anwendungen im Big-Data-Umfeld einsetzen.

SolR läuft als eigenständiger Full-Text-Such-Server und verwendet die Java-Such-Bibliothek von Lucene. Typische Anwendungsbereiche sind Anwendungen für die unternehmensinterne Suche und Suchfunktionen für Onlineshops oder E-Commerce-Applikationen. Programmierschnittstellen stehen für die gängigen Programmiersprachen wie Python, Ruby oder JavaScript zur Verfügung.

Für die Kommunikation setzt die Software das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) ein. Über HTTP POST und HTTP GET lassen sich Abfragen ausführen und Dokumente erstellen.

Weitere Infos zu Solr gibt es hier:

https://lucene.apache.org/solr/

Applikationen:

Es folgt ein kleiner Auszug der von mir entwickelten Applikationen für verschiedenste Kunden. Während des Entwicklungsprozessen wurden Wünsche und Anforderungen des Kundens natürlich jederzeit berücksichtigt. Hierbei war eine stetige Zusammenarbeit sowie Abstimmung mit den Kunden hilfreich, um dessen Vorstellung gerecht zu werden.

Kommunikationsapplikation zur Verwaltung der CRM Daten

Automatisierter Abruf kundenspezifische Daten aus dem CRM System

Datenbank- und Konvertierungstools

Eigenständige Java-Tools für verschiedenste Usecases, welche sowohl vom Kunden direkt verwendet werden können oder Server-seitig im Application Server laufen (bspw. Webservice)

API Anbindung

Anbindung an die SaleForce API, um verschiedenste Operationen innerhalb des CRM Systems automatisiert durchführen zu können

Authentifizierungstool

Verwaltung von Systemkomponenten in der Azure Cloud (Ressourcenmanagement, Datenbankserver und VM Verwaltung, Einbindung von cloudfähigen Komponenten sowie Anbindung der Azure API zur Authentifizierung von Nutzerzugriffen)

Aktueller CV

Bei Interesse bitte Mail an info@danielbraune.de

Mein Social Media¹: